Andrea Jänisch

Lohebergweg 1
D 83093 Bad Endorf
Mobil: +49 (0) 1 72 / 6 11 00 69
andreajaenisch@me.com

Andrea Jänisch

Pferdeausbildung

Ich bilde gerne Pferde jeden Alters aus, bringe sie in ihrem Ausbildungsstand voran. Häufig werde ich in diesem Zusammenhang gefragt, wie ich vorgehe: Bevorzuge ich diese oder jene Reitweise, arbeite ich nach einer bestimmten Methode? Ich antworte meist mit Jean Claude Dysli: "Ich reite doch ein Pferd und keine Reitweise."

Ich schaue mir jedes Tier an, lerne seine körperlichen und charakterlichen Möglichkeiten kennen. Mir ist wichtig, das Pferd als Individuum zu sehen, und genau nach seinen persönlichen Gegebenheiten bilde ich es auch aus - natürlich unter Berücksichtigung der Grundsätze von Gymnastizierung und Biomechanik. Während die Pferde dabei elastischer in der Bewegung werden und Lektionen erlernen, sind mir vor allem drei Dinge wichtig: Ihre Zufriedenheit, ihre Freude bei der Arbeit und möglichst viel Leichtigkeit. In diesem Punkt halte ich es mit Nuno Oliveira, der sagt: "Zahlreiche Jahre der Praxis und des Nachdenkens haben mich zu der Gewissheit gebracht, dass einzig ein Vorgehen ohne ständige Kraftanwendung seitens des Reiters Pferde hervorbringt, die Gefallen an der Arbeit finden und doch gehorsam sind." 
Ich sehe die Ausbildung jedes einzelnen Pferdes als Projekt, welches vorab mit dem Besitzer besprochen wird. Innerhalb der gesteckten Ziele und den Rahmenbedingungen wird die Ausbildung von mir frei gestaltet. Am Ende der Ausbildung wird ein Zeitraum zur "Einweisung" des Besitzers vereinbart. Die Kosten werden gemeinsam festgelegt und immer vorab am Monatsanfang überwiesen.

 Preis Pferdeausbildung: € 160,- pro Woche 

Die Plätze sind zur Zeit sehr begrenzt, bitte sprechen Sie mich an.

 


Shagya-Araber "Ben" Levade

 

Andrea Jänisch - Lohebergweg 1 - D 83093 Bad Endorf - Mobil: +49 (0) 1 72 / 6 11 00 69 - andreajaenisch@me.com